Shamballa Schmuck

Shamballa Armbänder stammen ursprünglich aus dem tibetanischen Buddhismus und bedeuten „Licht der Liebe“. Sie stehen für Geschlossenheit, Vertrauen und Respekt. Das Tragen eines Shamballa Armbands soll Glück und Harmonie fördern, das Wohlbefinden steigern und den Zusammenhalt stärken. Die Tibeter verwenden Shamballa Armbänder traditionell als Gebetsschmuck.

Ohne weiter in die Geheimnisse und Wirkungen des Shamballa Schmucks einzudringen, begeistern die Armbänder durch den exotischen Flair und die geheimnisvolle Ausstrahlung.

Typisch für Shamballa Armbänder ist die Verwendung von Halbedelsteinen, denen schon immer magische Kräfte zugeschrieben werden. Jeder Stein hat seine Bedeutung und ist ein Unikat. 

Ich fertige die Shamballa Armbänder mit eingeknüpften Steinen und in Makramee-Technik. Je nach Wunsch fertige ich die Armbänder mit Karabinerverschluss oder mit Durchzugverschluss an. In der Regel verwende ich Naturmaterialien zum Knüpfen wie Lederbänder, gewachstes Leinenband oder Baumwolle.

Für alle, die etwas mehr über die Steine, Ihre Heilkraft und Wirkung erfahren möchten, habe ich die folgende Zusammenstellung gemacht. Am Ende der Seite gebe ich weitere Adressen an, wenn man sich in die Materie vertiefen möchte. Ich beschränke mich auf die Steine, die ich für meine Shamballa Armbänder verwende.

Halbedelsteine und Schmucksteine

Als Halbedelsteine oder Schmucksteine bezeichnet man die Mineralien, die eine geringere Mohshärte aufweisen, aber nicht weniger schön sind als „echte“ Edelsteine und auch weit häufiger vorkommen.

 

Die Bedeutung von Heilsteinen

Die Steinheilkunde besagt, dass bestimmte Steine eine gewisse Heilkraft besitzen, welche sie auf Lebewesen übertragen können. Durch die Messung von elektromagnetischer Strahlung wird nachgewiesen, dass nicht nur Menschen, Tiere und Pflanzen Energie aussenden, sondern auch leblose Objekte. Steine, und damit auch Heilsteine, sind nach dieser Theorie Träger von wertvoller Energie. Die Edelsteintheorie basiert auf der Annahme, dass Heilsteine zur Linderung oder gar Heilung von Beschwerden dienen. Sie sollen positive Eigenschaften verstärken (etwa alle Kräfte, die zur Heilung beitragen) und Gefahren abwenden. Auch eine reinigende Wirkung auf Körper und Geist wird den Edelsteinen nachgesagt. Heilanwendungen in denen Steine zum Einsatz kommen, sind im Bereich der Alternativmedizin unter dem Sektor der energetischen Behandlungsmethoden angesiedelt.

Landschaftsjaspis

Wirkung Landschaftsjaspis

Landschaftsjaspis spendet Mut, Ausdauer sowie Willenskraft und hilft bei der Bewältigung von Problemen. Er schenkt mehr Lebensfreude und schützt vor Arroganz sowie Eifersucht.

 

Aventurin

Wirkung Aventurin

Der Aventurin schenkt Optimismus und hilft der Haut.

Schon die alten Griechen sagten über den Aventurin, er verleihe Mut und Optimismus. Außerdem sorgt der Aventurin für Entspannung, Erholung und eine positive Einstellung zum Leben. Er fördert die Selbstbestimmung sowie eine individuelle Persönlichkeit, schenkt inneres Gleichgewicht, und befreit von Sorgen, Ängsten oder psychosomatischen Störungen. Zusätzlich lindert der Aventurin Stress sowie Nervosität, regt Träume an und schenkt Heiterkeit wie auch Humor. 

Rosenquarz

Wirkung Rosenquarz

Rosenquarz ist ein besonders wichtiger Heilstein für das Herz. Denn er sorgt für Sensibilität und Romantik. Er ist der Stein für die Verliebten, denn er lässt Sehnsüchte und Wünsche wach werden. Dieser Edelstein verleiht aber auch ein Gefühl von seelischer Verbundenheit mit seinem Partner und kommt so auch bei langjährigen Beziehungen zum Einsatz. Durch ihn kann eine Beziehung neue Harmonie und Einverständnis erlangen. Bei Liebeskummer  hilft Rosenquarz beim Loslassen und mildert so das Leid. Die sanfte Wirkung des Rosenquarz` verleiht seinem Träger mehr Aufgeschlossenheit, er entwickelt Vertrauen für einen Neubeginn. 

 

Rhodonit

Wirkungen des Rhodonits 

Der Rhodonit soll hauptsächlich auf Muskeln und Blut wirken. Vor allem Verhärtungen und Verspannungen werden damit gelöst. Er entgiftet das Bindegewebe und hilft bei Insektenstichen, Narbenheilung und Wundheilung sowie Verbrennungen. Auch auf die Atemwege kann er positiv einwirken. Bei Bronchitis, Lungenentzündung und gestörter Sauerstoffaufnahme wird der Stein empfohlen. Im Allgemeinen wird er zur Stärkung des Immunsystems verwendet, kann unterstützend bei einer Therapie gegen Parkinson und multipler Sklerose wirken, stärkt die Knochen und fördert die Durchblutung. 

Koralle

Die Koralle wird seit jeher als magischer Stein verehrt. Im alten Persien und Ägypten galt sie als Schutzstein gegen böse Geister, Zauber und Magie. In Ägypten wurde die Koralle daher auch als Grabbeigabe verwendet. Einem griechischen Mythos nach entstanden Korallen, nachdem der Medusa der Kopf abgeschlagen wurde und ihr Blut anschließend ins Meer tropfte. Da die Koralle (besonders die rote Koralle) ein begehrter Schmuckstein ist, werden zunehmend ihre Bestände ausgebeutet, was eine Gefährdung der natürlichen Lebensräume zufolge hat. Genauso sind ihre Bestände durch Meeresverschmutzung, Meereserwärmung und Übersäuerung gefährdet.

Die Koralle gilt als Schutzstein gegen alles Böse und negative Energie. Sie schwächt die Empfänglichkeit für Missgunst oder Neid und beschert Lebenskraft, Freude und Energie. Sie stärkt die Persönlichkeit und lindert Ängste und psychische oder gesellschaftliche Spannungen. Die Koralle fördert den Gemeinschaftssinn und stärkt das Bedürfnis nach Liebe, Partnerschaft und Freundschaft.

 

Lavastein

Ein Lava Armband verleiht mehr Tatendrang und neue Energie. Es hilft bei einem Neustart und unterstützt dabei, bodenständig zu sein, in Kontakt mit der Erde und unserem Lebensweg zu bleiben und stärkt den gesamten Organismus.

Als Schutzstein stabilisiert der Lavastein Energien und bewahrt vor körperlichem und emotionalem Schaden.

Catseye

Als Katzenauge werden allgemein alle Steine mit Lichtstreifen (Lichtspiel) benannt. Der Katzenaugeneffekt ist ein flächenhafter, schimmernder Lichteffekt in Mineralen und Schmucksteinen.

Hier finden Sie Adressen, wenn Sie sich weiter informieren möchten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.