Das bin ich

Willkommen in meinem Shop „anneliscreativ“. In meiner Werkstatt in Mannheim entstehen einzigartige Lieblingsstücke – genäht, gestrickt, gehäkelt. Mein Shop heißt anneLiscreativ – kein Zufall, denn zu  Ehren meiner Mutter namens Anneliese habe ich den Namen ausgewählt. 

 

In meinem Shop „anneLiscreativ“ gibt es Handgemachtes aus Naturfasern – Unikate, die ich alle selbst gemacht, überwiegend auch selbst gestaltet habe. 

Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen ist für mich Verpflichtung und Auftrag. Meine Lieblingsstücke sind sorgfältig hergestellt und langlebig. Das Design ist unaufdringlich, zurückhaltend und mit viel Liebe zum Detail.

...das ist mir wichtig

Nachhaltigkeit

  • Nachhaltige Produkte, die langlebig und wiederverwendbar sind
  • Handwerklich beste Verarbeitung – ob genäht, gestrickt, gehäkelt …
  • Material, Design und Funktionalität bedingen und ergänzen sich gegenseitig. 
  • (fast) ausschließliche Verwendung von Naturmaterialien wie Leinen, Baumwolle, Jute – ich verwende überwiegend pflanzliche Fasern.
  • Alles ist im Alltag getestet und alltagstauglich!

Ich verwende Stoffe und Garne aus überwiegend Naturfasern wie Leinen, Baumwolle und Jute. Meine Lieblingsstücke leben durch das natürliche Aussehen der pflanzlichen Fasern und profitieren von den guten Eigenschaften der Naturfasern. Ich bevorzuge für sehr viele meiner Kreationen die Leinenfaser, da diese sowohl von der Optik her ideal zu meinen Entwürfen passt als auch aus ökologischer Sicht die ideale Faser ist. Nicht zuletzt verwende ich Leinen auf Grund der einzigartigen natürlichen Eigenschaften.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für mich? Ich möchte mehr Nachhaltigkeit nicht als nur ein Schlagwort verstehen sondern tatsächlich in meinem täglichen Umfeld mehr ökologisch und umweltfreundlich handeln.

Da ich aber hinsichtlich Reinigung, Putzen und Haushalt ein echter Faulpelz bin und gerne (fast) jeden Fortschritt, der mir angepriesen wurde, ausprobiert habe ergibt sich eine echte Herausforderung für mein tägliches Leben.

Vor noch nicht allzu langer Zeit war ich ein echter Ignorant in Bezug auf Nachhaltig leben; ich habe zwar einige Dinge wie Mülltrennen, Wassersparen usw. gemacht – aber nur wenn es mir in den Kram gepasst hat!!!!!

Das hat sich, seit ich meinen Shop habe, vor allem seit ich Leinen als meine Lieblingsfaser entdecke und mich mit verschiedenen Fragen zur Nachhaltigkeit beschäftige, geändert. Keine Frage – ich bin noch weit davon entfernt, vorbildlich meinen „ökologischenFußabdruck“ zu verbessern, jedoch habe ich für viele selbstverständliche Dinge im Alltag meinen (mir gegebenen???) Verstand eingesetzt und tue manche Dinge mit mehr Überlegung. Viele hilfreiche Dinge im Haushalt verwende ich weiterhin (obwohl sie nicht besonders umweltfreundlich sind) – jedoch mit Sinn und Verstand und sparsam und suche nach Alternativen, von denen ich denke, dass sie ökologischer sind. Ich drücke dies so vorsichtig aus, denn ich bin kein Wissenschaftler und insgesamt vorsichtig, was Aussagen  hinsichtlich Ökologie und Nachhaltigkeit angeht. Ich möchte Sie mit TIPPS und natürlich – dies hier ist ja ein Shop – mit meinen Produkten – anregen, der Nachhaltigkeit mehr Raum in Ihrem Leben zu geben.

kurz und bündig – meine Vorstellungen

 
  • Alternativen finden zu Plastik und Aluverpackungen 
  • Langlebige Produkte herstellen
  • Hohen Nutzen durch vielfältige Anwendbarkeit erzeugen
  • Waschbare Produkte, die unkompliziert in der Waschmaschine hygienisch sauber gehalten werden können
  • Zurückgenommene Verpackungen ohne Plastikmüll
  • Versenden ohne Füllmaterial aus Plastik
  • Bei der Arbeit möglichst wenig Abfall erzeugen und „mit Köpfchen“ zuschneiden.

Nachhaltige Produkte mit schönem Design dürfen kein Privileg für Wenige sein. Deshalb schaue ich auf faire Preise ohne hohe Gewinnmarge. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Freude am Gestalten und der Freude, wenn etwas entsteht was einzigartig ist. Bei der Herstellung stelle ich mir gerne vor, wie Sie Ihre Lieblingsstücke aus meinem Shop verwenden und die Sachen mögen.

Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen ist für mich Verpflichtung und Auftrag. Meine Lieblingsstücke sind sorgfältig hergestellt und langlebig. Da ich als kreativer Mensch schönes Design sehr mag, muss bei meinen Produkten Funktionalität, Nachhaltigkeit und Design eine Harmonie bilden. Das Design meiner Sachen ist unaufdringlich, zurückhaltend und mit viel Liebe zum Detail. Insbesondere inspiriert mich der zurückgenommene skandinavische Stil